20.04.2024 Grundlagen-Training für die ZWEIRAD-RALLYE in 04774 Schmannewitz bei Dahlen Die Zweirad-Rallye.de hat eine lange Tradition – seit 1964! Im Jahr 2024 werden 5 Rallyes und die legendäre 1.000km Langstreckenfahrt ausgerichtet! Aber wie geht sowas überhaupt? Erste Einblicke gab dieses Grundlagen-Training - durchgeführt von Peter Schricker, einem, der schon sehr lange dabei ist! Das Grundlagen-Training wurde trotz winterlichen Temperaturen durchgeführt. Früh, als die Teil- nehmer eintrafen, hatten die Regentropfen ihren Aggregatzustand gerade von fest in flüssig ge- ändert. Im Wiesenhof in Schmannewitz erhielten die Interessenten am Vormittag erste Einblicke in die Aufgaben und den Ablauf, wie so eine Zweirad-Rallye eigentlich tickt. Anschließend wurde in kleineren Gruppen das vorbereitete Roadbook unter Anleitung von erfahrenen Rallye-Guides aus- gearbeitet und in die zu fahrende Strecke umgesetzt. Nach der Mittagspause, die Temperaturen haben sich zwischenzeitlich ein wenig vom 0°-Punkt nach oben entfernt, ging es dann auf die ca. 80 Kilometer lange Strecke. Auch dabei wurden zwei Gruppen gebildet, die von jeweils einem er- fahrenen Rallyefahrer begleitet wurde. Unterwegs lösten sich die Teilnehmer an der Spitze der Gruppe ab,so das jeder einmal die Führung übernahm und auf einem Teil der Strecke für die Navi- gation verantwortlich war. Bei größeren Fehlern schritt der Rallye-Guide ein, korrigierte den Fehler gleich vor Ort und führte die Gruppe wieder auf den richtigen Weg. Nach dem Navigationsteil gab es zum Schluss noch zwei kleine Slalomprüfungen,bei denen es galt, so wenig wie mögliche Sekunden bei der Fahrt um die Kegel verstreichen zu lassen. Hier hatte sich auch endlich die Sonne durchgesetzt. Zurück im Ziel Schmannewitz wurde nach einem kleinen Im- biss eine Siegerehrung durchgeführt. Obwohl es beim Training keine Wertung auf der Strecke gab, es wurde auf Zeit-und Durchfahrtskontrollen verzichtet, sind die Sieger und Platzierten nach den Wertungsprüfungszeiten ausgezeichnet worden. Warum jetzt die Sieger? Bei der Zweirad-Rallye gibt es bei einigen Veranstaltungen auch eine PKW-Klasse, und zum Training waren überraschender- weise 2 PKW mit dabei.
Bilder-Galerie
Bilder-Galerie
20.04.2024 Grundlagen-Training für die ZWEIRAD-RALLYE in 04774 Schmannewitz bei Dahlen Die Zweirad-Rallye.de hat eine lange Tradition – seit 1964! Im Jahr 2024 werden 5 Rallyes und die legendäre 1.000km Langstreckenfahrt ausgerichtet! Aber wie geht sowas überhaupt? Erste Einblicke gab dieses Grundlagen-Training - durchgeführt von Peter Schricker, einem, der schon sehr lange dabei ist! Das Grundlagen-Training wurde trotz winterlichen Temperaturen durchgeführt. Früh, als die Teil- nehmer eintrafen, hatten die Regentropfen ihren Aggregatzustand gerade von fest in flüssig ge ändert. Im Wiesenhof in Schmannewitz erhielten die Interessenten am Vormittag erste Einblicke in den Aufgaben und den Ablauf, wie so eine Zweirad- Rallye eigentlich tickt. Anschließend wurde in kleineren Gruppen das vorbereitete Roadbook unter Anleitung von erfahrenen Rallye-Guides aus- gearbeitet und in die zu fahrende Strecke umge- setzt. Nach der Mittagspause, die Temperaturen haben sich zwischenzeitlich ein wenig vom 0°-Punkt nach oben entfernt, ging es dann auf die ca. 80 Kilo- meter lange Strecke. Auch dabei wurden zwei Grup- pen gebildet, die von jeweils einem erfahrenen Ral- lyefahrer begleitet wurde. Unterwegs lösten sich die Teilnehmer an der Spitze der Gruppe ab,so das je- der einmal die Führung übernahm und auf einem Teil der Strecke für die Navigation verantwortlich war. Bei größeren Fehlern schritt der Rallye-Guide ein, korrigierte den Fehler gleich vor Ort und führte die Gruppe wieder auf den richtigen Weg. Nach dem Navigationsteil gab es zum Schluss noch zwei kleine Slalomprüfungen,bei denen es galt, so wenig wie mögliche Sekunden bei der Fahrt um die Kegel verstreichen zu lassen. Hier hatte sich auch endlich die Sonne durchgesetzt. Zurück im Ziel Schmannewitz wurde nach einem kleinen Imbiss eine Siegerehrung durchgeführt. Obwohl es beim Training keine Wertung auf der Strecke gab, es wurde auf Zeit-und Durchfahrtskontrollen verzichtet, sind die Sieger und Platzierten nach den Wertungs- prüfungszeiten ausgezeichnet worden. Warum jetzt die Sieger? Bei der Zweirad-Rallye gibt es bei eini- gen Veranstaltungen auch eine PKW-Klasse, und zum Training waren überraschenderweise 2 PKW mit dabei.
Startseite MC Freital